„Wie, Auflagengarantie?“

Auflagengarantie bei djd
Foto: djd/pico-Fotolia/thx
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Kennen Sie das? Sie stecken viel Energie und Budget in Ihre Content-Marketing-Kampagne, und trotzdem bleibt Ihnen am Ende nichts als Hoffen. Hoffen darauf, dass sich all der Aufwand auch in entsprechenden Publikationen niederschlägt. Doch es geht auch anders: Das Zauberwort heißt Auflagengarantie!

Vor kurzem hatten wir einen Termin bei einem potenziellen Neukunden. Wir stellen ihm also unser Unternehmen vor, erzählen von Content Marketing, Print und Online -und den unterschiedlichen Produkten, die wir dem Kunden anbieten. Der Kunde hört sich alles interessiert an, bleibt allerdings insgesamt noch recht verhalten. Bis wir den Begriff „Auflagengarantie“ fallen lassen. Sofort schnellt der Aufmerksamkeitspegel des Kunden steil nach oben.

„Wie, Auflagengarantie?“, hakt er sofort verdutzt nach.
„Nun ja“, erklären wir, „falls wir die Ihnen zugesicherte Auflage nicht erzielen, bekommen Sie Ihr Geld zurück.“
„Aber Sie haben doch eben erst gesagt, dass djd die Medienpräsenz nicht einkauft“, fragt der Kunde immer noch ungläubig nach.
„Tun wir auch nicht“, entgegnen wir.

Und dann erklären wir ihm, wie das mit der Auflagengarantie funktioniert. Um unseren Kunden im Rahmen ihrer Content-Marketing-Kampagne Auflagen garantieren zu können, ist eine komplexe Infrastruktur erforderlich, die im Kern auf drei Eckpfeilern basiert.

3 Eckpfeiler der Auflagengarantie

1. Ein breites Journalistennetzwerk

Wenn Sie in Sachen Printverbreitung erfolgreich sein möchten – und zwar bundesweit –, benötigen Sie ein richtig großes Journalistennetzwerk. Da reichen ein paar Handvoll guter Redaktionskontakte, die man bedarfsweise abtelefoniert, nicht aus. djd verfügt über ein solches weitreichendes Netzwerk an Printjournalisten. Es umfasst Tausende von festen und freien Service-Redakteuren, die für Tages-, Regional- und Lokalzeitungen, Publikumszeitschriften oder Anzeigen- und Wochenblätter arbeiten. Sie alle haben sich auf der Onlineplattform Pressetreff.de  akkreditiert und damit die Möglichkeit, sich zu nahezu allen denkbaren Verbraucherthemen nutzwertigen Content herunterzuladen. In Text und Bild. Kostenlos, völlig unverbindlich und wann immer und so viel sie wollen. Im Laufe von fast zwei Jahrzehnten haben sich mittlerweile über 5.000 Journalisten im Pressetreff angemeldet, die pro Monat rund 10.000 Downloads tätigen.

Ergänzend dazu beliefern wir ca. zweimal im Monat einen ausgewählten Kreis an Service-Redakteuren mit exklusiv aufbereiteten Content-Heften. Darin ist eine Auswahl der wichtigsten und neuesten Verbraucherartikel zusammengestellt, die den Redakteuren zum unverbindlichen und kostenlosen Abdruck angeboten werden.

Regelmäßige Newsletter sowie bedarfsgerechte Spezialverteiler (z.B. für Redaktionen, die sich speziell für Senioren-, Pharma- oder Reisethemen interessieren) sorgen für eine umfangreiche und bundesweite Abdeckung der Service-Redaktionen.

2. Content mit Nutzwert

Journalisten zu erreichen, ist die eine Sache, sie auch zum Abdruck der gewünschten Artikel zu bewegen, eine andere. Denn nochmal: wir kaufen ja keine Veröffentlichung, sondern betreiben Content Marketing. Also sind wir darauf angewiesen, dass der Journalist freiwillig unsere verfassten Texte veröffentlicht. Dies erfordert gutes Bildmaterial, einen interessanten thematischen Aufhänger sowie einen Text mit Nutzwert. Unsere redaktionelle Maxime lautet daher: „Schreibe den Text so, dass möglichst jede Leserin und jeder Leser aus der Lektüre einen Nutzen ziehen kann.” Texte, bei denen in gefühlt jedem zweiten Satz der Kunden- oder Produktname untergebracht ist, sind da natürlich kontraproduktiv. Umgekehrt: wenn der Text nutzwertig aufbereitet ist, wird der Printredakteur in aller Regel nichts gegen eine sinnvoll platzierte Firmen- oder Produktplatzierung einwenden.

3. Langjährige Erfahrung

Wie häufig wird ein Text aus dem Pharma-, Reise- oder Bauen-/Wohnen-Bereich abgedruckt? Die ehrliche Antwort: Genau weiß das niemand. Auch wir von djd sind keine Hellseher. Aber wir verfügen über langjährige Erfahrungswerte. Beispiel: Bauen- und Wohnen-Themen sind in aller Regel einfacher in den Medien zu platzieren als Pharmatexte. Reisethemen liegen irgendwo dazwischen. Doch noch wichtiger als die allgemeine Branchenzugehörigkeit ist die konkrete redaktionelle Ausgestaltung im Einzelnen.

Bei zum Beispiel einer exotischen oder zumindest ungewöhnlichen Reisedestination ist grundsätzlich von höheren Abdruckzahlen auszugehen. Wenn sich hingegen der Artikel um ein Einzelhotel dreht, von deren Art und Güte es bundesweit Tausende gibt, wird es bedeutend schwieriger. Oder nehmen Sie beispielsweise Bierbrauereien: Grundsätzlich ist alles, was irgendwie mit Alkohol zu tun hat, ein in den Medien nur schwer platzierbares Themenfeld. Dementsprechend gering sind die Auflagenzahlen, die wir solchen Kunden klassischerweise avisieren können.

Wenn wir jedoch wissen, dass der Kunde flexibel und auch für ungewöhnliche Themenansätze offen ist, lassen sich auch für solche eher schwierigen Branchen hohe Abdruckraten erzielen. Dies im Vorfeld genau ein- und abzuschätzen, um dann dem Kunden eine verbindliche Auflagengarantie geben zu können, bedarf umfangreicher und langjähriger THEMENmacher-Erfahrungen. Erfahrungen, die sowohl in den Köpfen der damit befassten Mitarbeiter gespeichert, als auch über interne Datenbanken abrufbar sind. Da kommt es uns zu Gute, dass wir von djd bereits seit über 25 Jahren in diesem Spezial-Business tätig sind.

Fazit

Wie Sie sehen, bedarf es einer komplexen Infrastruktur, um seriöse und verbindliche Auflagengarantien zusagen zu können. Gleichzeitig bietet Ihnen das Instrument der Auflagengarantie eine fantastische Möglichkeit, um den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Kampagne im Printbereich messbar zu machen und von vornherein abzusichern.

Dr. Enno Müller

Dr. Enno Müller

ist seit über 30 Jahren in geschäftsführenden Funktionen innerhalb der Medienbranche tätig (Online, Print und TV) mit Schwerpunkt auf den Gebieten Content und Business Development. Seit 2014 ist Enno Müller Inhaber und Geschäftsführer der djd.

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