Earned Media – Wie Sie sich Ihre Veröffentlichung verdienen

Earned Media mit Content Marketing
Foto: djd/thx
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In den ersten beiden Teilen unserer Blogreihe haben wir uns mit Owned Media und Paid Media beschäftigt. Nun kommen wir gewissermaßen zur  Königsklasse des Content Marketing, die Earned Media. Erfahren Sie, wie Sie regelmäßig in spannende Medien gelangen – ohne dafür auch nur einen Euro zu bezahlen.

Was ist Earned Media?

Der Begriff „Earned Media“ ist durchaus wörtlich zu verstehen. Es handelt sich um Medienveröffentlichungen, die Sie sich verdient haben. Womit? Mit gutem Content. Content, der so informativ, spannend, unterhaltsam oder relevant ist, dass er vor allem über unabhängige redaktionelle Medienkanäle und von Konsumenten ohne direkten Auftrag des Unternehmens erstellt und verbreitet wird. Einfach so, ohne finanzielle oder sonstige Gegenleistung.

Mit anderen Worten: bei Earned Media kommt es weniger auf Budgets als vielmehr auf Kreativität an. Und das macht die Angelegenheit auch für mittelständische Unternehmen so spannend. Beim veröffentlichten Content kann es sich um eine von Ihnen lancierte Pressemitteilung, ein Experten-Interview, ein einzelnes Zitat, einen Blogbeitrag, eine Kundenrezension oder zum Beispiel einen Facebook-Post handeln. Entscheidend ist, dass dieser Content von Dritten geteilt, das heißt auf deren Medienplattformen freiwillig veröffentlicht wird.

2 Vorteile von Earned Media

Kostenlose Veröffentlichung

Earned Media bietet zwei maßgebliche Vorteile: Zum einen ist hier die Veröffentlichung kostenlos. Auf diese Weise können Sie sogar in Medien stattfinden, in denen Sie sich nie eine Anzeige hätten leisten können. Oder es kommt zu einer Verbreitung Ihres Themas in den Sozialen Netzen, die binnen kürzester Zeit eine Größenordnung annimmt, deren Werbewert auf herkömmlichen Wege gar nicht bezahlbar wäre.

Hohe Glaubwürdigkeit

Zum anderen besteht das große Plus von Earned Media in ihrer Glaubwürdigkeit. Sie ist von allen drei Media-Kategorien die mit Abstand höchste. Denn es ist der Redakteur oder der Konsument, der freiwillig Ihr Thema zu seinem macht und es veröffentlicht. Der Verbraucher hat hierfür sehr feine Antennen und ist daher bereit, solchen Inhalten ein sehr viel größeres Vertrauen entgegen zu bringen als beispielsweise einer gekauften Werbebotschaft (paid media). Und hohe Glaubwürdigkeit wirkt sich positiv auf die Conversions (zum Beispiel zum Kauf) aus.

Nachteile von Earned Media

Keine Steuerungskontrolle

Der wesentliche Nachteil bei Earned Media besteht darin, dass Sie die Veröffentlichung nicht steuern können. Sie haben keinerlei Anspruch darauf, ob überhaupt, wann, wo und in welcher Form Ihre Themen veröffentlicht werden. Denn, wie schon geschrieben: Sie sind einzig und allein auf die freiwillige Bereitschaft der Medien angewiesen. Es ist daher sehr schwer, die Effekte von Earned Media im Vorfeld zu planen, denn niemand bisher hat die Zauberformel zu ihrer Gewinnung gefunden.

Apropos Effekte: Niemand kann Ihnen bei Earned Media garantieren, dass diese immer positiv für Ihr Unternehmen ausfallen. Aufgrund der fehlenden Publikationskontrolle kann es nämlich auch passieren, dass Ihr Thema zwar von den Medien aufgegriffen wird, aber leider nicht so, wie Sie sich das wünschen. Der Extremfall ist der berüchtigte Shitstorm, bei dem sich mit einem Mal – ob nun berechtigt oder nicht – der geballte Frust oder Zorn der medialen Öffentlichkeit gegen ein Produkt, ein Unternehmen oder einen Firmenvertreter richtet.


Interessante Earned-Media-Variante

Wir von djd haben im Laufe der vergangenen Jahre eine ganz besondere Form der Earned-Media-Variante entwickelt, durch die unsere Kunden die Vorteile dieser Media-Gattung nutzen können, ohne zugleich deren Nachteile in Kauf nehmen zu müssen: Gemeinsam mit dem Kunden entwickeln wir nutzwertigen, journalistisch aufbereiteten Content, den wir anschließend über unser weitgefächertes Medien-Netzwerk in Print und Online verteilen.

Aufgrund dieser einzigartigen Kombination aus THEMENmacher-Kompetenz einerseits und Medien-Netzwerk andererseits sind wir in der Lage, etwas anzubieten, was normalerweise bei Earned Media gar nicht funktioniert – nämlich Veröffentlichungen zu garantieren. Wenn Sie wissen möchten, wie das im Einzelnen funktioniert, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Dr. Enno Müller

Dr. Enno Müller

Dr. Enno Müller ist seit 2014 Inhaber und Geschäftsführer der djd GmbH & Co. KG. Erfahrung hat er bei Online-, Print- und TV-Medien mit dem Schwerpunkt Content Marketing.

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