Die Links des Monats Juli: Content Marketing

Content Marketing Links
Foto: djd/pixabay
Print Friendly, PDF & Email

Bei unseren Recherchen finden wir oft interessante Beiträge, die uns bestärken, unseren Horizont erweitern oder uns neue Perspektiven eröffnen.  In den vergangenen Wochen haben wir 6  Fundstücke zum Thema “Content Marketing” herausgepickt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten.

Link 1: Warum Leadgenerierung im B2B für Viele ein Buch mit sieben Siegeln ist

Dem “2015 B2B Lead Generation Report” zufolge ist die Generierung hochwertiger Leads für 59 % aller Unternehmen eine der größten Schwierigkeiten im Online-Marketing.  Stephan Heinrich hat genau dieses Problem aufgegriffen. Wie eine erfolgreiche Leadgenerierung im B2B funktionieren kann, wird in diesem Beitrag von content-marketing-star beschrieben.

Link 2: Nicht ohne meine Content-Strategie

Flora Anna Grass erklärt bei welovecontent.de, wie eine gute Strategie in der Praxis aussehen soll. Denn wenn Content Marketing ohne Plan betrieben wird, ist das Chaos vorprogrammiert.  Lesen Sie hier, warum es nichts Praktischeres gibt als eine gute Theorie.

Link 3: 9 weitverbreitete Fehler im Content Marketing

Die Autoren von onlinemarketing.de besprechen hier sehr anschaulich 9 häufige Fehler, die unbedingt vermieden werden sollten. Denn „schlechter Content“ ist kontraproduktiv für Ihre Kundenkommunikation. Als zehnten Fehler würden wir noch ergänzen: “Du lässt die Printkanäle außer acht.”

Link 4: Wie lang darf Content sein?

Immer wieder eine gute Frage! Mögen die Leser Snack-Content oder informieren Sie sich lieber ausführlich zu einem Thema? Gibt es die optimale Länge überhaupt? Auch Falk Hedemann hat sich zu dieser Frage Gedanken gemacht. Sein Ergebnis ist hier nachzulesen. Aber Achtung: Bei Online-Texten gelten andere Maßstäbe als bei Print-Texten. Als Spezialisten für Content Marketing im Printbereich beraten wir Sie in dieser Hinsicht gerne.

Link 5: Contenthygiene für Webseiten und Blogs

Sie kennen es selbst, „Altes“ wird oft staubig und verliert den Glanz. So kann es auch mit Content gehen, der nicht regelmäßig gepflegt wird. Stephan Goldmann schreibt auf lousypennies.de, wie Sie Webseiten und Blogs hygienisch rein halten – inklusive Praxistipps und Zeitplan für regelmäßige Aufräumaktionen.

Link 6: Punkten Sie mit saisonalem Content Marketing

Passenden Content zu erstellen, ist die eine, die Ideen dafür zu finden, ist die andere Seite. Unser Tipp: Gehen Sie mit der Saison! Interessante Informationen dazu liefert Holger Gassenschmidt bei regionales-onlinemarketing.de. In seinem Blogbeitrag erfahren Sie, auf was Sie besonders im Sommer achten sollten und erhalten praktische Tipps für die saisonale Themenrecherche. Hier geht es direkt zum Beitrag. Was für Online gilt, ist für Zeitungen und Zeitschriften eigentlich ein alter Hut. Wenn Sie diese Kanäle nutzen wollen, müssen Sie allerdings einen längeren Vorlauf für Ihre Themen einplanen.

Dr. Enno Müller

Dr. Enno Müller

ist seit über 30 Jahren in geschäftsführenden Funktionen innerhalb der Medienbranche tätig (Online, Print und TV) mit Schwerpunkt auf den Gebieten Content und Business Development. Seit 2014 ist Enno Müller Inhaber und Geschäftsführer der djd.

Das könnte Dich auch interessieren …