Content Curation: Mit Fremdinhalten neuen Mehrwert schaffen

Content Curation mit fremden Inhalten: wie im Museum
Foto: djd/Unsplash Ioana Cristiana
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Es müssen nicht immer eigene Beiträge sein, die Sie im Rahmen Ihres Content Marketing anbieten. Warum nicht auch mal das unerschöpfliche Informationsangebot des Internets nutzen und Ihre Zielgruppe mit den besten Fundstücken beglücken? Die Rede ist von Content Curation. Was das ist, wie das funktioniert und warum es eine gute Idee ist, lesen Sie hier.

Wie Sie möglicherweise bemerkten, haben wir bei unserem vorigen Blog-Beitrag etwas Neues ausprobiert: Statt einen eigenen redaktionellen Beitrag zu verfassen, haben wir Ihnen Links zusammengestellt. Links, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Relevanz sein könnten. „Content Curation“ nennt sich das in Marketing-Sprech. Was im Social-Media-Bereich gang und gäbe ist, wird in der Unternehmenskommunikation eher selten eingesetzt. Grund genug, diese Facette des Content Marketing etwas näher zu beleuchten.

Was versteht man unter Content Curation?

Vereinfacht gesagt bedeutet Content Curation das Sammeln, Organisieren und neu Aufbereiten von „fremden“ Informationen zu bestimmten Themen. Ein typisches Beispiel für die Umsetzung des Content Curation-Prinzips sind die beliebten Top-10-Listen, die letztlich aus zehn kommentierten Links zu einem bestimmten Thema bestehen. Oder die chronologische Zusammenstellung von Content-Fundstellen, um auf diese Weise die zeitliche Entwicklung eines Themas darzustellen. Wie Sie schon sehen, gibt es verschiedene Spielarten der Content Curation.

Entscheidend ist, dass Sie die Inhalte nicht einfach nur zusammentragen. Content Curation ist deutlich mehr als bloßes „Copy & Paste“ von Fremdinhalten. Sinn und Zweck ist es vielmehr, für Ihre Zielgruppe hochwertige und relevante Informationen herauszufiltern, durch eigenes Wissen anzureichern und somit einen möglichst hohen Mehrwert zu schaffen.

Was bringt Content Curation?

Wie eingangs erwähnt, wird das Instrument der Content Curation im Rahmen der Unternehmenskommunikation noch vergleichsweise selten eingesetzt. Stattdessen werden vielfach auf Xing, Twitter oder Facebook ausschließlich die eigenen Bloginhalte geteilt, oft mit nur begrenztem Erfolg. Doch woran liegt diese Zurückhaltung? Vermutlich sind hierfür zwei Gründe ausschlaggebend:

Zum einen die Sorge vieler Kommunikations-Verantwortlicher, durch Content Curation die Leser auf etwaige Konkurrenzinhalte zu lenken, während die eigenen Inhalte auf der Strecke bleiben. Zum anderen möchten sich die Marketer nicht mit fremden Federn schmücken. Beide Einwände sind jedoch unbegründet, sofern Sie das Content Curation im hier beschriebenen Sinne betreiben. Will heißen: den Fremd-Content durch Ihren eigenen redaktionellen Input anreichern und außerdem Ihre Contentquellen klar benennen. Dann können Sie mit dem Kuratieren von Inhalten gleich mehrere Vorteile erzielen:

1. Content Curation unterstützt Sie bei der Experten-Positionierung.

Wer ist in der Lage, inhaltliche Empfehlungen zu geben, diese zu kommentieren, inhaltlich einzuordnen oder in eine neue Perspektive zu rücken? Wohl nur jemand, der sich in der Materie bestens auskennt. Indem Sie also Content Curation betreiben, werden Sie von Ihren Lesern als Experte wahrgenommen und können Ihre Reputation als vertrauenswürdige Quelle stärken.

2. Content Curation trägt zur Kundenbindung bei.

Täglich werden weltweit Tonnen von Inhalten produziert, möglicherweise auch zu Ihrem Spezialthema. Fachleute sprechen inzwischen schon vom „Content-Schock“. Indem Sie die wichtigsten oder aktuellsten Nachrichten zu Ihrem Fachgebiet beobachten, zusammentragen und einordnen, ersparen Sie Ihren Lesern diese Selektionsarbeit und somit auch eine Menge Zeit. Ein echter Benefit für Ihre Zielgruppe, die es Ihnen danken wird.

3. Content Curation unterstützt Ihr Influencer Marketing.

Indem Sie auf lohnenswerte Inhalte von anderen Autoren und Experten verweisen, können Sie sich Stück für Stück in Ihre Fach-Community einklinken. Die Urheber werden auf Sie aufmerksam, kommentieren ihrerseits und verlinken zurück. Die Folgen sind eine größere Relevanz und Sichtbarkeit im Netz. Auch können Sie auf diese Weise fruchtbare Fachdiskussionen anstoßen und ein echtes Beziehungsnetzwerk innerhalb Ihrer Branche aufbauen.

4. Content Curation steigert die Attraktivität Ihres Inhaltsangebots.

Falls sich Ihr Content ausschließlich um die eigenen Produkte oder Dienstleistungen dreht, wird es Ihnen vermutlich schwer fallen, auf Dauer immer wieder neue, attraktive Inhalte anzubieten. Insbesondere, wenn Sie vielleicht nur eine kleine Marktnische bedienen, werden sich Ihre User recht bald daran satt gesehen haben.

Content Curation bietet Ihnen hingegen die Möglichkeit, ein sehr viel breiteres Themenspektrum abzudecken und somit Ihre Zielgruppe dauerhaft an sich zu binden. Und indem Sie stets den Bogen von den Fremdinhalten zu Ihrem eigentlichen Kernthema schlagen, bleibt gleichzeitig der Bezug zu Ihrer Marke bestehen.

5. Content Curation kann Ihnen Zeit sparen.

Dieses Argument wird häufig im Zusammenhang mit Content Curation genannt, ist jedoch mit etwas Vorsicht zu genießen. Auf jeden Fall sollte es nicht Ihre Hauptmotivation sein. Auf den ersten Blick klingt es natürlich einleuchtend, dass die Zusammenstellung bereits bestehender Inhalte weniger Zeit in Anspruch nimmt als das mühsame Erstellen eigener Contents. Und manchmal ist dem auch so: Wenn Sie im Tagesgeschäft ohnehin auf viele spannende und thematisch passende Inhalte stoßen, wird Ihnen vermutlich eine kommentierte Linkliste mit den „zehn wichtigsten Trends…“ leicht von der Hand gehen.

Dennoch sollten Sie den Zeitaufwand für Content Curation nicht unterschätzen. Denn nochmal: Es geht ja nicht um die beliebige Aneinanderreihung von irgendwelchen Fremdinhalten. Diese müssen vielmehr sorgfältig ausgewählt und in einen sinnvollen Gesamtzusammenhang gesetzt werden, damit sie zu Ihrer Kernbotschaft passen und letztlich auf Ihre Marke einzahlen.

Dr. Enno Müller

Dr. Enno Müller

Dr. Enno Müller ist Inhaber und Geschäftsführer der djd GmbH & Co. KG.

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