5 Fragen an … Michèle Leyendecker

Schreibtisch mit Unterlagen, Kaffeetasse und dem Text "5 Fragen an ..."
Print Friendly, PDF & Email

In unserer Interview-Serie “5 Fragen an …” berichten unsere Kunden von Ihren Erfahrungen mit Content Marketing und den THEMENmachern von djd. Unsere heutige Interviewpartnerin ist Michèle Leyendecker, Mode- und Produkt-PR bei Deichmann.

Frau Leyendecker, was macht Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation – und was macht Sie einzigartig?

Deichmann ist Europas größter Schuheinzelhändler und immer noch ein familiengeführtes Unternehmen. Das Credo der Inhaberfamilie „Das Unternehmen muss den Menschen dienen“ hat mittlerweile in 24 Ländern für über 38.000 Mitarbeiter Bestand. Diese Kombination aus enormem Erfolg und Menschlichkeit finde ich schon besonders.

Und was machen Sie dort? Was sind die Schwerpunkte Ihrer Arbeit?

Ich arbeite im Bereich Mode- und Produkt-PR. In diesem Bereich betreue ich unterschiedliche Projekte und Bereiche. Das Spektrum reicht vom Gala-Event für Mode-Journalisten bis hin zur Produkt-PR für Kinderschuhe.

Was bedeutet Content Marketing für Sie?

Content Marketing ist für mich, interessante, glaubwürdige, zielgruppenorientierte Geschichten rund ums Produkt oder das Unternehmen journalistisch zu erzählen.

Wobei konnten oder können die THEMENmacher von djd Ihnen helfen?

Die Themenmacher von djd kennen ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse genau und können entsprechend passgenaue Artikel verfassen, die – ohne viel Aufwand seitens des Kundens – eine hohe Reichweite garantieren.

Haben Sie einen Tipp für alle, die sich gerade überlegen, wie sie das Thema „Content Marketing“ angehen sollen?

Mein Fachgebiet ist PR und nicht Marketing, aber alles, was das Wort „Content“ beinhaltet, sollte meiner Meinung nach journalistisch angegangen werden. Also mehr Story, weniger Marke! Damit tun sich Marketingleute oft noch schwer.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben, Frau Leyendecker!

Blitz

Blitz

verantwortet als Online Marketing Managerin die Unternehmenswebsites und managed von Social Media bis Content alles Visuelle, Textliches und Strategisches.

Das könnte Dich auch interessieren …