5 Links für eine gute Content-Marketing-Strategie

Content-Marketing-Strategie entwickeln
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Eine solide Content-Marketing-Strategie hilft Ihnen als Kommunikationsverantwortlicher, gemeinsam mit dem Vertrieb einen nachhaltigen Erfolg zu begründen. Heute stellen wir Ihnen fünf aktuelle Links vor, die entweder erklären, was eine gute Content-Marketing-Strategie ausmacht – oder Ihnen einen neuen Marketing-Impuls geben.

Link 1: 5 Insider-Tipps, wie Sie mit Content Marketing durchstarten

Content Marketing ist zurzeit die beliebteste Marketing-Technik. Und die User – auch Ihre Kunden – lieben Content Marketing. Der Grund dafür ist ganz einfach: Die User erhalten einen Mehrwert im Gegenzug für ihre Aufmerksamkeit. Allerdings führt Content Marketing dazu, dass sich immer mehr User online informieren und schon bestens über Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung Bescheid wissen. An diesem Punkt müssen Sie ansetzen, meint der Content Manager Blog. Wir finden diesen Ansatz äußerst lesenswert.

Link 2: 10 Tipps für Ihre Content-Marketing-Strategie

“Bei einer Content-Marketing-Strategie steht das Informationsbedürfnis der Zielgruppe im Fokus”, schreibt Melanie Tamblé.

Im Prinzip ist das allein schon ein goldener Tipp für alle Kommunikationsverantwortlichen, die sich mit dem Erstellen von Content für die Marketing-Strategie auseiandersetzen. Hören Sie also Ihrer Zielgruppe und Ihren Kunden gut zu. Eine Möglichkeit, Themen für die eigene Content-Marketing-Strategie zu finden, ist sicherlich das Einbeziehen des Kunden-Services. Welche Nöte oder Informationslücken haben Kunden mit Ihrem Produkt? Die Antworten auf diese Fragen helfen Ihnen, Ihre Content-Marketing-Strategie nach den richtigen Zielen auszurichten.

Link 3: Fünf Tipps für CMOs im technologiegetriebenen Marketing

Vielleicht erfordert eine neue Content-Marketing-Strategie eine Umstrukturierung in Ihrem Unternehmen. Bert Bröske erklärt in seinen fünf Tipps, wie das Marketing und die IT miteinander arbeiten müssen. Möglicherweise haben Sie in Ihrem Unternehmen keinen CMO (Chief Marketing Officer) und keinen CIO (Chief Information Officer), aber sicherlich sind diese Aufgabenfelder in Ihrem Unternehmen vertreten. Lesen Sie hier fünf gute Gründe, um die eigene Content-Marketing-Strategie unter die Lupe zu nehmen.

Link 4: Schütteln, kippen, drehen: Die besten Tipps für kreative mobile Werbekampagnen

Darf es beim Content ein bisschen kreativer sein? Wir sagen: Ja, gerne! Für die Umsetzung brauchen Sie möglicherweise Ihre Kollegen aus der IT-Abteilung. Ein Zusammenarbeiten der verschiedenen Abteilungen liefert sicher noch mehr Ideen und Impulse für Content und dessen Erstellung. Hier gibt es drei innovative Ideen, wie Sie Ihren Content etwas aufpeppen.

Link 5: Tipps & Tricks: Content Marketing für Events

Zugegeben, Content Marketing ist bei uns THEMENmachern eher textlastig. Redaktionell aufbereitete Artikel zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung sind schliesslich auch unsere Kernkompetenz. Allerdings kann Content Marketing noch viel mehr: Dr. Simon Geisler legt anschaulich dar, wie Sie Ihre Content-Marketing-Strategie auf Ihr nächstes Firmen-Event ausweiten können. Darüber hinaus gibt er eine Menge Tipps, wie Sie durch Ihre Events zu neuen Themen finden. Dieser Link lohnt sich bis zum Ende.

Fazit

Von Zeit zu Zeit überdenken wir unsere Content-Marketing-Strategie, verwerfen erfolglose Ideen und nehmen neue Impulse mit auf. Daher unser Tipp an Sie: Analysieren Sie, was bei Ihnen Erfolg hat – und was nicht, und welche neuen Ideen zu Ihrem Unternehmen passen könnten.

Anna Blitz

Anna Blitz

verantwortet als Social-Media-Redakteurin die Redaktion und Content-Erstellung für Facebook & Twitter.

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